Reinkommen, Schuhe ausziehen, ach, ich bin so perfekt. Die Dame, die die Eintrittskarten verkauft hatte mich nicht gleich gehört, und kam mir ganz aufgeregt entgegen. Als sie sah, dass ich in Strümpfen auf der Matte stand, war sie mehr als nur erleichtert, als ich dann auf japanisch radebrechte, dass ich gerne fotografieren möchte, war sie fast begeistert.
Ich war es auch, und bin es noch heute. Das Haus ist ein verstecktes Juwel. Ein riesiger Wohnbereich, dreimal sech Tatamimatten groß, ist mit niedrigen Tischen ausgestattet und es wird auf Wunsch Tee serviert. Aber man kann auch einfach auf dem Boden sitzen und schauen, um das Haus herum läuft eine Terasse und man hat einen tollen Blick auf einen wundervollen Garten, der selbst im Dezemberregen schön aussieht: grüne Bäume, klare Teiche, goldene Fische.
Innen wirkt das Haus ganz warm, roter Bodenbelag, Tatamimatten und dunkles Holz, es gibt ein modernes Wandbild von einer zeitgenössischen Künstlerin, Schiebewände aus Papier und ein Wohnzimmer mit Kamin, Chippendal Sofas und Bleiglasfenstern. Alles in perfekter Harmonie.
Da ich das Haus durch den Hintereingang betreten habe, komme ich auf meinem weiteren Weg noch am Warenhaus vorbei und an einem kleinen Teehaus, und habe auch hier einen schönen Blick auf den großen Garten. Neben dem Weg eine Erinnerung an die schlechte alte Zeit, der Eingang zu einen Luftschutzraum aus dem 2. Weltkrieg. Ich verlasse den Garten durch ein Tor mit Pförtnerloge, welches früher der Haupteingang zum Anwesen der Familie war.
Nun gehe ich Tora San besuchen.
After a short walk through the suburban area of Shibamata I reach the house of the Yamamoto family. They did live here about 100 years ago, from 1912 to 1926. Einosuke Yamamoto was the founder of Yamamoto Kōtō, a plant producing metal works, first in Asakusa, and after the big Kanto quake in 1923 they moved to the north of Tokyo. The business went very well and that's why Mister Yamamoto was able to built this beautiful house, a perfect combination of Far Eastern and Western style.
Stepping in, taking shoes off, ah, I'm perfect too. The staff lady, who sells the tickets didn't hear me at first and came over and was a bit nervous, when she saw me standing there in stockings, she was very relieved, and when I asked in broken Japanese if I'm allowed to take pictures, she was nearly excited.
Me too, and I'm still. The house is a hidden treasure. A huge sitting room, three times six tatami mats is furnished with small tables and you can get a tea if you want. But you can just sit there and enjoy the great view into the garden through a terrace which circles the whole house. The garden is wonderful, even in the December rain, green trees, ponds clear as glass, golden fishes.
Inside the house appears warm, red carpet, tatami mats, dark woods, Japanese style sliding panels with paper, there is a modern mural painting by a contemporary artist, and a sitting room with chimney, a Chippendale sofa and lead glas windows. All in perfect harmony.
I enterd the house through the back door, and on my way out I took a look at the warehouse and a small tea house and had another beautiful view at the huge garden. Beside the path a reminder at the bad old time, an air riot shelter from the World War II. I do leave the area through a big gate with a porter's lodge, which was in former times the main entry to the estate of the Yamamoto family.
Now I go and see Tora San.
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