Mittwoch, 2. November 2016

Märchenland in Hamamatsu - Nukumori no Mori - Fairytale´s Land in Hamamatsu

Wenn ich erzählt habe, ich werde Hamamatsu besuchen, war die Reaktion meist, was willst du dort machen? Eigentlich wollte ich dort selbst gar nichts tun, aber auf RocketNews24 habe ich einen Artikel über eine Art Ghibli Themenpark gelesen, der sehr märchenhaft aussah (http://en.rocketnews24.com/2014/01/26/wander-into-the-magical-land-of-ghibli-in-this-fairytale-forest-town/). Dort wollte ich hin. Meine Recherche hat ergeben, das ist in Hamamatsu. Also, fahre ich da mal hin.
Der Park Nukumori no mori ist ein wenig außerhalb, man fährt eine dreiviertel Stunde mit dem Bus, muss 10 laufen und prompt ist man im Märchenland. Ganz süß, ganz niedlich, ganz entzückend, ganz klein. Wenn man zügig geht, hat man das Areal in zehn Minuten durchmessen. Die hübschen kleinen Häuschen beherbergen entweder kleine Boutiquen, die Handwerkskunst anbieten, und hier gilt, klein, aber fein, oder Gastronomie. Ich bin mir nicht sicher, aber eines der Restaurants schien ein Eulen-Café gewesen zu sein. Jedenfalls zeigten das die vielen Plüscheulen im verdunkelten Fenster an. Ich habe es nicht überprüft, da die Warteschlange sehr lang war. Außerdem bin ich der Meinung, Vögel müssen fliegen und Eulen, die nachtaktiv sind, gehören in den Wald und nicht ins Restaurant.
Einige Bereiche schienen gesperrt zu sein und hinter dem Märchenwald beginnt der eigentliche Wald und der ist um einiges märchenhafter. Hier war außer mir niemand und der kurze Spaziergang durchs Grüne lohnt sich durchaus. Das ganze Gebiet hat etwas charmant zerzaustes an sich, der kleine Shinto Schrein und der Friedhof wirken etwas heruntergekommen und quer über alle Wege ziehen sich große Spinnennetze mit zum Teil wunderschön gefärbten Tieren drin.
Auf meinem Rückweg gönne ich mir sehr guten Kaffee und ein leckeres Törtchen. Und dann war es das auch schon mit dem Feen-Land. Ja, es ist nett, aber das allein wäre keinen Besuch Hamamatsus wert gewesen. Aber die Stadt hat viel mehr zu bieten....´





























































When I said, I want to go to Hamamatsu, I mostly got the reaction, what do you want to do there? In fact, I don't want to do there anything, but I once read a report on RocketNews24 about a kind of Ghibli Theme Park, that did look enchanting (http://en.rocketnews24.com/2014/01/26/wander-into-the-magical-land-of-ghibli-in-this-fairytale-forest-town/). That's what I want to see. My research unveiled, it's in Hamamatsu. So, I go for it.
The park Nukumori no Mori is a bit away from the city centre, it's a 45 minutes bus ride plus ten minutes walk and suddenly you are in a fairy tale. Very sweet, very cute, very delightful, very small. If you walk fast, you crossed the whole area in ten minutes. The pretty little houses contain either boutiques, offering art and craft, all small but mighty, or catering. I'm not quite sure, but one of them seems to be an owl restaurant. There were many owl plushies in the dark windows. I didn't double check, because many people were waiting in line. In my opinion birds should fly and those night active owls belong into the woods instead of a coffee shop.
Some areas seem to be closed and behind the fairytale land the was a real forest, much more enchanting than the village. There was no one but me and it's worth a stroll through it. The place got something charming tousled, the small Shinto shrine and cemetery appear a bit rundown and crisscross over all paths you find huge spider webs with sometimes beautiful coloured spiders in.
On my way back I allowed myself a very tasty coffee and a nice little cake. And then I'm done with the fairy place and on my way back to the city. It was nice indeed, but that alone wouldn't have been worth a journey to Hamamatsu. But that city has to offer so much more...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen