Sonntag, 22. Dezember 2019

China: Von den Schwierigkeiten eine Kreuzfahrt zu beginnen - About the difficulties to start a cruise

Nun ist es endlich soweit, ich bin auf dem Weg nach Shanghai, zu meinem großen Schiff mit dem ich kreuz und quer auf dem Meer fahren will.
Die Lady am Flughafen will mein Visum für China sehen, aber ich interveniere, für 48 Stunden kann ich visafrei in China mich aufhalten. Dachte ich.
In Shanghai lerne ich, das stimmt im Prinzip, muss aber nicht. Die Tatsache, dass mein Schiff mich dann gleich wieder in Richtung Japan bringt, verärgert hier offensichtlich die Autorität, darum wird mir geraten, gleich nach Japan zurück zu kehren und nicht wieder zu kommen (dieser Nachsatz wird nur nonverbal zum Ausdruck gebracht, darum habe ich hier keinen Beweis). Nach langem hin und her wurde mir verkündet, ich könne am nächsten Tag einreisen, wenn ich aus einem anderen Land käme, Macao, Hong Kong, Taiwan, was auch immer, nur Japan nicht. Kann mich auch nicht entsinnen, das so auf der Seite der Botschaft gelesen zu haben, aber ist nun nicht zu ändern. Also bin ich 500 € und ca drei Stunden später in Hong Kong auf dem Flughafen und stehe einem völlig konsterniertem Migrations-Beamten gegenüber, der nicht weiß, was er davon halten soll. Lange, langweilige Nacht am Flughafen und am Morgen beim check-in ist der nächste Schaltermensch sich unsicher, ob er mich ausreisen lassen kann, habe schließlich kein Visum.
Das Ende vom Lied, drei Stunden später bin ich wieder in Shanghai und ein anderer Beamter fragt mich, warum ich gestern nicht einreisen durfte. Ja, was soll ich dazu sagen.
Der Taxifahrer wollte mir eine Fahrt zum Hafen für den dreifachen Preis verkaufen, darauf habe ich erklärt, er kann mich mal und ich nehme den Bus. Bin mir sicher, dass ich trotzdem mehr gezahlt habe, als üblich, aber nach kurzen Suchen am Hafen stand ich plötzlich vor einem hoch aufragendem Gebäude. Aber warte mal, das ist keine Gebäude, das ist mein Schiff. Unglaublich.

















Finally. I´m on my way to Shanghai to my big ship for cruising the sea. The lady at the airport counter wants to see my visa foe China, but I´m arguing, because I can visit China without visa for 48 hours.That´s what I thought.
In Shanghai I learned, that this is correct, mostly. But my ship will bring me straight back to Japan, and it seems to upset the authorities and they advised I should go back to Japan right away and better not coming back (ok, the last part was communicated only non-verbal, so I have no proof here.) After discussing the issue back and forth they told me, I can enter China next day after arriving from a different country than Japan, like Macao, Taiwan, Hong Kong, whatever. I don´t remember reading such thing on the website of the Chinese embassy, but nothing to do now and 500€ and three hours later I´m in Hong Kong and standing in front of a puzzled immigration officer, who has no idea what to think about that. Long, boring night at the airport and at the morning, check in for my flight, but the counter guy is not sure if I can travel, because I have no visa for China...
Long story short, three hours later, Shanghai again, different officer and the question: why haven´t they let you enter yesterday? Seriously man?
The taxi driver was asking for the triple amount of money the ride normally costs and I was done and ready to take public transportation. I´m quite sure I still payed more than it really costs, but after a quick search at the harbour and suddenly I was standing in front of a high storey building. But wait, this isn´t a building, that´s my ship. Unbelievable.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen