Montag, 16. Dezember 2013

St. Michael und Viktualienmarkt - Saint Michael and Viktualien Market

Weiter durch die Altstadt mit ihrer ausgedehnten Fußgängerzone, vorbei an großen Kaufhäusern und kleinen Läden, Kirchen und Museen, und einer schillernden Waldelfe, die mit einer Glaskugel jonglierte.
Bei St. Michael macht ich mal Halt und sehe mich genauer um. Wie auch bei der Bürgersaalkirche, sieht das Gotteshaus von außen eher wie ein barockes Wohnhaus aus, wenn auch wie ein sehr großes, von innen wirkt es eher wie eine große Halle, und da das Haus irgendwo zwischen Barock und Renaissance errichtet wurde, ist es irgendwie stilistisch gemischt, aber trotzdem rund.
Es erinnert mich ein ganz klein wenig an die Kathedrale St.Sernin in Toulouse, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich grade da war. Eine schöne, und zu meinem Besuch lichtdurchflutete Hallenkirche.
Nach soviel geistiger Erbauung, muss ich jetzt was essen. Also weiter die Neuhauser und dann die Kaufinger Straße entlang, die Haupteinkaufsstraßen der Stadt und so komme ich irgendwann zum Viktualienmarkt. Einem permanenten Markt für Lebensmittel, alles sehr fleischlastig hier, Würschtel wohin man schaut, aber es gibt auch viel Obst und Gemüse, und alles sehr kunstvoll präsentiert. Ich esse dann mal eine Brezel mit nix und habe dann etwas Schönes entdeckt, was ich mir genauer betrachten muss.

































And again strolling through the city center with its large pedestrian areas, passing big malls, small shops, churches, museums and a sparkling wood fairy, balancing a glass ball.
I take a brief stop at St. Michael, to look closer. This one, like the Bürgersaalkirche, looks from the outside like baroque living house, a huge one, from the inside it's more a big hall, and because the house was built somewhen between baroque and renaissance, it's a kind of style mix, but in a good way.
It reminds a bit of Saint Sernin in Toulouse, but maybe it's only because I just have been there, it's a beautiful, at my time well-lit church hall.
After so much mental edification I need something to eat. So, on I go, the Neuhauser and Kaufinger Street, the biggest shopping streets here and finally I reach the Viktualien Market. Viktualien is an elder German word for grocery, and that's what they sell here. It's all a bit meat-heavy here,veal sausages where ever I look, but I found also fruits and vegetables, and everything very artful arranged. I took a pretzel with nothing and found something beautiful I have to check immediately.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen