Sonntag, 22. Dezember 2013

Ōsaka - Klappe, die Zweite - Ōsaka - next try

Ich war schon in Ōsaka, da hat es geregnet. Das tut es hier öfter, scheinbar. Jetzt auch gerade wieder. Mein Hotel ist etwas abseits, aber ich habe einen tollen Ausblick auf die Bucht und den Sonnenuntergang. So schaue ich mich ein wenig in der Gegend um, aber genaugenommen gibt es hier nicht viel zu sehen, also auf in die Innenstadt. Dort besuche ich Umeda City, ein unterirdisches Einkaufszentrum mit gefühlten drölftausend kleinen Geschäften, und irgendwie kaufen überall Leute immerzu etwas ein. Ōsaka ist die drittgrößte Stadt Japans und die zweitteuerste dazu. Ich kauf mal nix, sondern strebe mal wieder dem Tageslicht zu, aber was ist das? Na ja, 16 Uhr durch, also eher Nachtlicht jetzt. Aber das wird dafür schön beleuchtet. Entlang am Okawa Fluß sind Plätze und Gebäude illuminiert. Wunderschön!
Die Leute in Ōsaka sind mehr direkt und offen, so wurde mir gesagt, aber ich fand, die werden ganz schön bevormundet, oder vielleicht fällt das auch in die Kategorie "da werden Sie geholfen". Freundliche, unermüdliche, mit Mikrofonen, Leuchtstäben und Regenmänteln ausgerüstete uniformierte Männer und Frauen wiesen dem interessierten Publikum den Weg zu den Lichtern. Das war echt nett, hätten wir wahrscheinlich alleine alle zusammen im Dunkeln nicht gefunden. Dann an der nächsten Ampelkreuzung mit gut funktionierender Ampel standen vier Männer, auch mit leuchtenden Verkehrsstäben ausgerüstet und erklärten, wer wann wo über die Straße gehen darf, alle immer dann, wenn grün ist. Toll! Danke dafür!
Nun hatte ich bald alle Lichter gesehen, und wanderte noch ein bisschen durch die ziemlich leeren kleinen Straßen, innerhin ist es inzwischen 7 Uhr durch, da ist keiner mehr unterwegs, und suche dann den Einstieg in die nächste U-Bahn. Ja, geschafft, jetzt suche ich meine U-Bahn Linie, oh, Mann und ich dachte, in Tokyo sind die Umsteigebahnhöfe mit 750 Meter Fußweg schon riesig. Aber größer geht immer.
PS: vom Einkaufszentrum gibt es keine Bilder, denn dort darf nicht fotografiert werden.











































I've been already in Ōsaka, it was raining than. It rains here often, it seems. Now it's raining again. My hotel is a bit far, but I do have a great view at the bay and the sunset. So I go for a little walk to get to know the area, but there is not so much to be seen here, than I do for the city. There I see Umeda City, it's an underground shopping area, with about half a million small shops, or kind of and everywhere are people in and are buying whatever. Ōsaka is the third biggest city in Japan and the most expensiv after Tokyo. I don't buy anything at all, and will go back to daylight, but hey, what's that? Ok, it's past 4pm, that means it's more night light, but they put a spot on it, strictly spoken, many spots, all along the river Okawa are places and buildings illuminated. How beautiful!
The people in Ōsaka are more direct and frankly, that's what I been told, in my opinion they were patronized, but maybe that count as 'you will be really helped here'. Friendly, relentless men and women in uniform, armed with microphone, glow stick, rain coat did guided the interested audience to the lights. That was nice indeed, we all together wouldn't have seen them in the dark. And at the next street crossing with well working traffic lights, four men with glowing traffic wands did explain who when where is allowed to cross the street. Each one at green traffic light. Great! Thanks for that!
Soon I have seen all the lights and was strolling a bit through the meanwhile nearly empty streets, it's about 7 pm, so no one is outside anymore, and I'm searching for the next subway station. Yeah, here it is, now I'm looking for my line, oh, man, I always thought the stations in Tokyo, where you have to walk 750 meters to the next train are huge, but bigger is possible.
PS: there are no pictures of the shopping mall, because it's forbidden to take photos there.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen