Mittwoch, 24. August 2016

Besuch beim Alten Fritz - Potsdam Sanssouci - Visiting the Old Fritz

Habe ich geschrieben, alle Schlösser wären geschlossen? Keine Sorge, Sanssouci ist geöffnet. Allerdings muss man sich durch die Räume führen lassen, und vor und hinter den Besuchern wird immer auf und abgeschlossen. Ich erinnere mich an Besuche aus meiner Kinderzeit, da bekamen wir alle überdimensionale Filzpantoffeln, damit der Boden nicht beschädigt wird. Heute gibt es einen Bodenbelag auf dem Holzboden und einen vorgezeichneten Weg.
Sanssouci (ohne Sorgen) ist von Friedrich II. als Sommerresidenz konzipiert worden, und ja, die Entwürfe stammten von ihm. Der Bauherr Knobelsdorff musste umsetzten, was der König ihm vorgab. Und kosten sollte es möglichst auch nichts. Historische Schriften schreiben, es hätte teilweise zu Verstimmungen geführt. Er wird geflucht haben. Der Alte Fritz war schon sehr speziell.
Das Schloss ist im Rokkoko-Stil erbaut und auch das Interieur entsprach dem seinerzeit. Auch hier wird renoviert und gebaut, und es sind nur wenige Räume zugänglich. Die Inneneinrichtung ist nicht mehr Original, denn alle Nachmieter haben um und ausgebaut. Außerdem steigerte sich die Sparsamkeit des Königs im Alter zu Geiz, er lies kaum etwas reparieren oder erneuern, denn das Schloss sollte nur bey meinem Leben dauern, wie er sagte.
Die Räume sind opulent ausgestaltet, auf eine verspielte Art, wie im Rokkoko üblich. Die Erläuterungen waren individuell, d.h. jeder bekommt einen Audio-Guide und wird berieselt. Mich machen die Belehrungen immer aggressive, also verzichte ich. Also auf das Gerede. Stilecht gibt es das Brandenburgische Konzert Nr 5 aufs Ohr und dann lasse ich das Schloss als Gesamtkunstwerk wirken.
Der Raum mit dem Flügel ist der Konzertsaal, das war leicht. Und er sieht genauso aus, wie auf dem berühmten Gemälde von Adolf Menzel "Flötenkonzert in Sanssouci". Der grüne Raum mit dem Deckengemälde, das die Tierkreiszeichen darstellt, war das Schlaf- und Arbeitszimmer des Königs, und auch sein Sterbezimmer. Neben dem Bett, welches in einem Alkoven steht, kann man, heute oft verdeckt durch Gemälde, kleine Türen ausmachen, sogenannte Tapetentüren. Sie sollten nicht ins Auge fallen und dienten der Dienerschaft um ungesehen und ungehört in jeden Raum zu gelangen. Die Bediensteten bewegten sich in schmalen Korridoren hinter den Räumen. Auf dem Portrait sieht der König ein wenig grummelig aus, wahrscheinlich mag er doch keinen Besuch.
Nicht zugänglich, außer für das Auge war die Bibliothek, die sich an das Arbeitszimmer des Königs anschließt. Und hier benutzen wir einen jener Gänge, die früher dem Personal vorbehalten waren. Ich bin mir ja nie so sicher, ob ich in Potsdam wohnen wollen würde, aber in dieses Bücherparadies würde ich sofort einziehen, mit meinen Büchern.
Nun sehen wir den Marmorsaal. Das ist der zentrale Raum, genau in der Mitte des Schlosses, mit Türen die hinaus auf die Terrasse in den Garten führen und von wo man einen wundervollen Blick über den Weinberg und auf den Park hat. Der König wohnte, musizierte, philosophierte hier im Haus. Er war ein überaus fleißiger, disziplinierte und effizient arbeitender Monarch, bescheiden, naturverbunden und ohne Prunk. Voltaire war oft zu Gast in Sanssouci und stahl sich immer heimlich ein paar Kerzen, denn er meinte, die Ration, die ihm vom König zugemessen wurde, wäre überaus knauserig für eine Nacht am Schreibtisch. Voltaire bewohnte eines der Gästezimmer auf der Westseite, das Voltaire-Zimmer, oder auch Blumenzimmer. Dieses ist auch das letzte, welches im Moment für die Besucher zugänglich ist.































Anmerkung: Dieses Bild gehört mir nicht. Es ist eine Kopie des von mir erwähnten Gemäldes. Ich habe es im www gefunden. Alle Rechte liegen beim Eigentümer.
Disclaimer: I don´t own this picture. It´s a copy of the painting I mentioned. I took it from the www, all rights belong to the owner.












































Did I wrote all the castles were closed? No worries, Sanssouci is open. But you have to participate in a guided tour, and in front and behind the visitors the doors were opened and then locked. I remember, when we came here in my childhood time, we all get huge felt slippers, we had to put over our shoes to make sure the floor won't get scratches. Today the floor is covered and there is a path you have to follow.
Sanssouci (no worries) was designed by Friedrich II. as a summer residence, and yes, the plans are made by him. The architect, Knobelsdorff, had to implement the ideas of the King. And it mustn't cost much money. Historical documents say, that there were a disgruntlement every now and then. He would have been swearing. The Old Fritz was a bit special.
The castle is built in Rokkoko style and the interieur was the same back then. Even here they are rebuilding and renewing and only a few rooms are open to the public. The decoration and furniture isn't the original one anymore, because all the tenants made a lot of changes. Plus, the King was very economical and at high age he became stingy. He didn't allow much repair or renovation work, because he said, the house should last as long as his life time.
The rooms are styled opulent, in a playful way, typical for the Rokkoko period. The comments were individual, that means every person got an audio guide and had to push a button. Those explanations from a tape do make me aggressive, so I quit. Quit the talk, but put my headphones on and listen to Brandenburg concert #5 and enjoy the castle as a synthesis of art.
The room with the piano was the concert hall, that's easy and it still looks the same like on the famous picture by Adolf Menzel 'Flute concert at Sanssouci'. The green room with the ceiling fresco showing the zodiac was the working and sleeping room of the King, and the room he died in. Beside the bed, which is placed in an alcove, are two small doors, now often covered by paintings, so called jib doors. They shouldn't be visible for the eye and make sure the servants can enter the room unseen and unheard. Behind the rooms are small hallways where the staff walked from room to room. The King looks a bit grumpy on the portrait, could be he dislikes visitors.
Not accessible, only for the eyes was the library, located behind the working room of the King. And now we use one of those hallways for the servants, I talked about. I'm not really sure if I would like to live in Potsdam, but I would move in this books paradise immediately, me and my books.
Now we see the marble hall. The central place of the castle with doors open up to the terrace to the garden from which you have a great view onto the wine yard and the park. The King lived, worked, made music and philosophised here, he was a very diligent, disciplined and effective working monarch, humble, nature loving and without pomp. Voltaire was often guest at Sanssouci and did steal candles, because in his opinion the amount the King allocated him wasn't enough for a night at the desk. Voltaire lived in one of the guest rooms at the west side of the marble hall. It's called Voltaire Room or Flowers Room, and it's the last one that's open to the public at the moment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen