Dienstag, 6. Januar 2015

Kinkaku-ji - Gold in Gold

Nun ist es zu früh, um zurück zu fahren, aber nicht mehr genug Zeit um noch die restlichen gefühlten 100 Tempel und Schreine zu besuchen. Ich überlege, zum Goldenen Tempel zu fahren, vielleicht ist dort schon Herbst, und rote Blätter würden so gut passen zum Gold des Tempels. Aber man fährt ungefähr 45 Minuten mit dem Bus, was ist, wenn dann schon geschlossen ist, außerdem versäume ich meinen Zug, schwere Entscheidung, und während ich so nachdenke, fährt der Bus vor und ich steige ein. Kann ja beim Fahren weiter überlegen.
Und natürlich ist noch nicht geschlossen, eine Viertelstunde lang ist noch offen, und wir werden schnell ran und rein gewunken, von netten Leuten, die einem überall in Japan helfen, einen offensichtlich erkennbaren Weg zu finden. Und schon bin ich in der Tempelanlage, und noch einmal ums Eck und.....
Stille. Alle reden leise, sind verhalten und entzückt. Hatte ich wirklich überlegt, hier her zu kommen? War es mir wirklich wichtiger, zurück nach Tokyo zu fahren, als hier zu sein. Jetzt, in diesem Moment?
Die Sonne geht unter und der Tempel wird in Gold getaucht. Eine ganz eigene Atmosphäre, nicht von dieser Welt, surreal....
Ich bin schon mal hier gewesen (http://fraumb-far-far-away.blogspot.jp/2013/02/silber-und-gold-silver-and-gold.html), auch zum Sonnenuntergang, aber die Herbstsonne scheint anders, und auch wenn die Wälder ringsherum grün sind und nicht rot, war das einer der magischsten Momente dieser Reise.
Und nun noch schnell um den See herum, vorbei an einem winzigen Steingarten, an dem man versucht 1 Yen Stücke in eine kleine Schüssel zu werfen, und, jawoll ich hab getroffen, und alle haben es gehört, denn die Schale klingt dann mit einem hellen Ton. Keine Ahnung, wozu das dient oder was es bringt, oder doch, mir Freude.
























Too early to go back to Tokyo and too late to see all the what felt like 100 temples and shrines. I'm thinking of going and see the Golden Tempel, maybe it's already autumn there and the red color of the leaves would match perfectly with the gold of the temple. But. But it takes nearly 45 minutes by bus to go there, what if it's closed, and I will miss my train back than, difficult to decide. Meanwhile the bus is coming and I go in, I can think longer while riding.
And of course it's still open, for quite fifteen minutes, and a nice person is waving at us to guide us, you met them everywhere in Japan, showing you the way which is clearly to be seen. And soon I'm inside the temple area, and one turn around the corner....
Silence. Everyone is quiet, soft spoken and charmed. Did I really had doubt, that I would come here? Was it really more important to go back to Tokyo than to be here? Just now?
The sun sets and the temple is gold drenched. A very unique atmosphere, not out of this world, kind of surreal ...
I've been here before (http://fraumb-far-far-away.blogspot.jp/2013/02/silber-und-gold-silver-and-gold.html), even at the same time of the day. But it seems, the autumn sun is different, and even if the woods are still green here, and not red, was that one of the most magical moments of that journey.
And now quick, one turn around the lake, passing along a small stone garden, where people throw 1Yen coins, try to hit a little bowl, and yep, I made it. And everyone knows it, because of the high, clear sound it made. I have now idea, what it is good for, no, wait, it gave me joy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen