Sonntag, 26. Februar 2012

Nicht sooo weit weg - not that far away: DUBLIN 25.2.-01.3.2012

Ein verlängerter Kurzurlaub zwecks Konzertbesuch, ich bin in Dublin. Nach entspannter Anreise am gestrigen Tag und einem kurzem Einkauf bei SPAR (bin ich wirklich in Dublin?), habe ich den Abend ganz unaufgeregt im Hotel verbracht, ein hübsches, kleines, gemütliches...
Heute habe ich dann den ersten Stadtrundgang unternommen und mir einen Überblick über das Stadtzentrum verschafft.
Dublin ist alt, sehr alt, die ersten Besiedlungen gab es ca 7000v.Chr.-400n.Chr., erwähnt wird eine Wikingersiedlung von 842, im Jahr 1172 war Dublin Verwaltungszentrum des irischen Königreiches, aber davon sieht man heute nichts mehr, die Bebauung stammt mehrheitlich aus der Zeit der englischen Herrschaft, also aus dem 17.-20.Jh.
So überquerte ich den Grand Canal und machte mich auf dem Weg zum St.Stephen´s Green, einem Park mit Teich und Möwen und jeder Menge Blumen und ebenso viel Menschen, es war Ausflugstag, vorbei zuvor an einem kleinen Hugenottenfriehof, der leider nicht offen war. Anschließend eine kurze Erholung von so viel Grün und ein Abstecher in die Einkaufsstraße, eine Unterwanderung des Powerscourt Townhouse (http://www.powerscourtcentre.ie/), erreichte ich die Nassau Sreet und somit das Trinity College.
Nach einem kurzen Schwenk über die O'Connell Bridge in die gleichnamige Straße und einer Einkehr im Caféhaus meiner Wahl nahm ich den Bus nach Hause.



















A longer short trip for a concert, I´m in Dublin. After a relaxed journey yesterday and a short shopping at SPAR (am I really in Dublin?) spend I a lazy evening in my nice, little, cosy hotel room...
Today I started my first walk around the city to get an overview of the centre of the town. I passed the Grand Canal, heading for St. Stephens Green, a park with a pond, with seagulls, and a lot of flowers and a lot of people too, it was excursion day, I came along a smal Huguenot cemetry, wich was unfortunate not open. After that I need a recovery from that much green and I made a detour into the shopping street, did subvert the Powerscourt Townhouse (http://www.powerscourtcentre.ie/), and reached the Nassau Street and there is the Trinity College.
After a short turn over the O'Connell Bridge and the same-named street and a stop for a bit of coffee in my favored coffee shop, I took the bus (speak here: boss) home

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen