Sonntag, 31. Dezember 2017

Der Stoffmarkt - Tokyo Nippori - Fabric Town

Ich mag die Gegend von Nippori, mir gefällt Yanaka sehr und nicht weit von hier ist Sugamo und Komagome, Gegenden, in denen es schöne Parks und Schreine und Tempel gibt, aber es ist nicht so touristisch. Und der Vorteil wenn man Leute kennt, die am Ort wohnen, ist der, dass man Dinge sehen kann, die in Reiseführern nicht auftauchen. Meine Freundin Ditas erzählte mir, ich solle doch mal nach Fabric Town gehen, das Viertel der Stoff- und Kurzwarenhändler.
Da mach ich mich mal auf den Weg, weit muss ich nicht gehen, denn es ist nur eine Hauptstraße weiter. Wer den Stoffmarkt am Berliner Maybachufer kennt, hat eine ungefähre Idee, wie es hier aussieht. Ein Geschäft neben dem anderen, das Stoffe über Stoffe anbietet, in fast allen Farben und unzähligen Mustern, dazwischen Geschäfte mit Kurzwaren, Nadel und Faden, Borten, Bänder, Spitzen und so viel mehr. 
Ich bin froh, dass ich mit nur einem Koffer angereist bin und das die Fluggesellschaft das Gewicht des selben auf 23 Kilogramm beschränkt hat. Das, und nur das hat mich davon abgehalten, all mein Geld zu Stoff zu machen. Natürlich gibt es hier viele Stoffe, die ich auch in Berlin kaufen kann, aber es gab auch schöne Stoffe, besonders Seidenstoffe, die es eher hier gibt. Und es gibt auch einige Kimonogeschäfte, die sowohl Neuware, als auch gebrauchte Kimonos anbieten. Ich rede hier nicht von den leichten Yukata, die man auch gerne als Souvenir mit nach Hause nimmt, sondern die aus schwerer Seide. Leider gibt es diese Modelle nur in kleinen Größen, oder zum Glück. 
Einen Einkauf habe ich doch getätigt, einen schwarzen wollartigen Stoff für ein warmes Kleid für Herbst und Winter. Nun muss ich das Kleid nur noch nähen...


























I like the area of Nippori, I love Yanaka, and not far away are Sugamo and Komagome, places with beautiful parks and shrines and temples, but it’s not that touristic. The benefit of knowing people, who live here, is, that they show you things, no tourist book tells you about. My friend Ditas told me to go and see Fabric Town, the quarter where they sell fabric and petty wares. 
I’m on my way and I don’t have to go that far, only the next main road. Those, who know the Berlin Fabric Market at Maybachufer, got a slightly idea, how it looks here. Small shops, one by one, offering beautiful fabrics in various colours and patterns and in between other shops with needles and threads, ribbons, braids, laces and so much more. 
I’m a bit lucky that I only came with one suitcase and that the airline limited the weight of it to 23 kilogram. That, and only that detained me from spending all my money on fabric. Of course here are many materials to buy you can also get in Berlin, but also many beautiful fabrics, especially silk, that are mostly sold here. There are some kimono shops here too, which are selling new goods and used ones as well. I’m not taking about the light summer yukata, which are lovely souvenirs you take home, but heavy silk. A bit pity, they they only had very small sizes, or maybe not.
But one purchase I did, a black wool-like fabric for a warm dress for fall or winter. Now, I only have to sew it...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen