Sonntag, 12. Januar 2014

Berg und Tal - Takayama - Valley deep, Mountain high

Ich fahre wieder mit der Bahn, diesmal mit der eher gemütlichen, nachdem die nette, englisch sprechende Frau am Fahrkartenschalter, wo ich meine Platzkarte buchte, mir erklärte: der Zug fährt in sechs Minuten, schaffen Sie den? und ich mich etwas eilen musste, habe ich nun Muße und ein Panoramafenster. So heißt der Zug auch ganz offiziell - 'Wide View Hida', denn im Gegensatz zu den Shinkansenzügen, die eher Bullaugen als Fenster haben, reicht die Scheibe hier über fast drei Sitzreihen. Und so fahre ich also in die Berge und während in Nagoya schon fast Frühling ist, reiste ich dem Winter entgegen und nach ca einer Stunde sind wir am Bahnhof in Takayama, Präfektur Gifu und es schneit. Von Takayama aus will ich noch weiter mit den Bus, aber nun habe ich eine oder drei Stunden Zeit für das Städtchen, das nahezu komplett unter Denkmalschutz steht.
Hier in Takayama bekommt man einen Eindruck davon, wie japanische Städte vor dreihundert Jahren aussahen. Die Innenstadt ist fast vollständig erhalten, Häuser aus Holz, zwei Etagen, unten der Laden, das Restaurant oder die Werkstatt, oben wohnt man. Das Postamt heißt uns alle willkommen, in vielen verschiedenen Sprachen, ich mag das. Und so bummle ich ein wenig durch die alten Straßenzüge und mache mich dann auf den Higashiyama Teramachi zu finden, einen Wanderweg der eine Kette von Tempeln und Schreinen verbindet. Im 17.Jahrhundert wurde bei der Gründung der Stadt diese Tempelanlage im östlichen Hügelland errichtet, sie umfasst 13 Tempel und fünf Schreine und ja, nachdem ich hier heraumgewandert, respektive durch den manchmal ganz schön hohen Schnee gestapft bin, verstehe ich besser, warum diese Stadt sich selbst gerne Klein-Kyoto nennt.
Tempel und Schreine sind in Japan, auch wenn sie arbeiten und kein Museum sind, immer ein Ort der Ruhe, wenn auch nicht zwingend der Stille, aber hier, im Schnee, gab es beides, Ruhe, Stille und eine ganz eigene Friedlichkeit.
Natürlich gibt es noch mehr zu sehen, ein Museumsdorf, das ehemalige Regierungshaus, kleine Museen überall in der Stadt und die Ruine der Burg der Stadt im Shiroyama Park, aber da aus dem leichten Schneegestöber nun ein mittelschwerer Schneeregen wird, zieht es mich eher zum Busbahnhof, den mir ein Gnom auf der Brücke weist, denn der ist überdacht. Hier erwerbe ich ein Busfahrschein mit Sitzplatzreservierung für die Fahrt nach Shirakawa, ein Ticket für die Rückfahrt ohne Sitzplatz, na, wird sich schon was finden, und kaufe mir einmal Pommes aus dem Automaten und fasse den Vorsatz, noch mal herzureisen.
























































I go by train again, this time more slowly, after I had to rush to get the train after a nice and English speaking lady at the ticket counter, where I made my seat reservation, said: Your train will leave in six minutes, will you get it? I did and now I have muse and a panorama window. And the train is official called Hida Wide View, opposite the Shinkansen trains, which do more have portholes than windows, here the window nearly reaches over three seat rows. And now I go into the mountains, and while it's nearly spring in Nagoya I'll travel into the winter and after an hour or about we reach the station of Takayama, Gifu prefecture and it's snowing. I want to take the bus here to travel some more but until I have about one or three hours to visit the small town, which is nearly complete listed as historical heritage.
Here one gets an impression how Japanese towns did look like about 300 years ago. The city center is almost in good condition, made of small two floor wooden houses, in the basement the shoppe, the restaurant, the workshop and in the first floor live the family. The post office bid us a welcome in many different languages, I like that. And after strolling a bit through the little streets I'm on my way to Higashiyama Teramachi, a walking path, connecting a chain of temples and shrines. In the 17th century, when the city was founded the temple area was built in the eastern hills at the border, it contains 13 temples and five shrines and after walking there respectively trudge through the sometimes high snow, I do better understand, why it's called Little Kyoto.
Temples and shrines in Japan are, even when they are busy and not a museum a place of quiet, inconclusively a place of silence, but here in the snow, it is both, quiet and silence and there was a unique peacefulness all over.
And of course there is so much more to be seen, a museum's village, a lot of small museums all over the city, the former government house, the ruins of the city castle in Shiroyama Park, but the light snow fall from the begin turns into middle heavy snow rain and so I'm heading for the bus station, because it got a roof on it and the way was shown to me by a gobblin on the bridge. There I get me a bus ticket and a seat for Shirakawago and a return ticket without seat, I will find one and some hot chips out of the venting machine and the intent to come back.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen