Montag, 21. Juni 2021

Hong Kong Park und alles über Tee - Hong Kong Park and everything about tea

 Es geht abwärts, abwärts mit der Peak Tram und irgendwie komme ich nicht am Ausgangspunkt meines Ausflugs an, sondern woanders. Das Gebiet heißt Hong Kong Park, aber erst seit 1991, vorher war hier das Britische Militär zugange, nun dürfen hier alle spazieren gehen. 

Neben sehr schönen Brunnenanlagen, Wasserkaskaden und künstlichen Bachläufen mit vielen Zierfischen und Schildkrötenarten gibt es natürlich viele Blumenrabatten und jede Menge Bäume. An alter Architektur sind mehrere Gebäude erhalten, die zwischen 1842 und 1910 erbaut wurden und mehrheitlich dem Militär und der Britischen Verwaltung dienten. 

Ich habe mir das Flagstaff House angesehen, eher durch Zufall, weil ich daran vorbei gelaufen bin. Eine im Gebüsch fast versteckte irdene Teekanne riesigen Ausmaßes erweckte mein Interesse und ich erwartete ein englisches Teehaus vielleicht oder einen Ort, an dem ich einfach sitzen und einem meiner liebsten Hobbys nachgehen kann, Kaffee trinken, Kuchen essen. Ist es nicht. Es gibt hier zahlreiche Teekannen und Tassen, aber nicht zum Benutzen, sondern zum Ansehen. Und was es da alles zu sehen gibt, die Teeservice sind grandiose Kunstwerke und vermutlich nicht zum Gebrauch und auch nicht spülmaschinenfest, aber wunderschön anzusehen. Nebenher gibt es kurze Videos über Anbau und Zubereitung des Tees.

Das Gebäude an sich ist auch interessant, eines der wenigen wirklich alten Häuser in Hong Kong.

English version below
































































It´s going downhill, downhill by Peak Tram and somehow I don´t get back to the point where I started, but somewhere else, the area is called Hong Kong Park, but only since 1991, before that the British military was walking around there, now everyone can have a stroll.

Beside beautiful fountains, water cascades and artificial creeks with many fishes and different types of turtles, there are of course many flowerbeds and a lot of trees. There are old buildings remaining here too, built between 1842 and 1910, which have been used by the military and the British government.

I went to see Flagstaff House, but more by coincidence, because I passed along and saw a big earthen tea pot hiding in the bushes and I thought maybe it´s an English Teahouse or a similar place where I can pursue one of my favorite hobbies, having coffee and cake. But it isn`t. There are numerous tea pots and cups, but you can´t use them, not for drinking tea, only touch them with your eyes. And there is so much to be seen, the dishes are gorgeous art work and maybe they have never been created for use, plus they aren´t dish washer safe, but they are all so beautiful. Beside that there are short videos about the growing and the preparation of tea.

The building itself is interesting too, since it´s one of the very few really old buildings in Hong Kong.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen