Mittwoch, 8. Januar 2020

Hong Kong: Sonnenaufgang über Hongkong - Sunrise over Hong Kong

Heute bin ich ganz früh aufgestanden, ich wollte unbedingt den Sonnenaufgang und das Einlaufen in den Hafen von Hongkong erleben. Es ist auch mein letztes Einlaufen, für mich ist die Kreuzfahrt hier zu Ende. Aber ich habe mir noch drei zusätzliche Tage gegönnt, um noch ganz viel Hongkong erleben zu können. Heute, ich schreibe diese Zeilen im Januar 2020, bin ich froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe, denn die langanhaltenden Proteste der Bevölkerung gegen die chinahörige Regierung haben die sogenannte Sonderverwaltungszone zu einem unsicheren Reiseziel gemacht und ich fürchte, Hongkong wird seine innere Autonomie verlieren und ein Teil der Volksrepublik werden mit allen Restriktionen, die das mit sich bringt.
Und nun laufen wir in den Hafen ein, unser Ziel ist die ehemalige Landebahn des alten Flughafens und sicher kennt der Eine oder die Andere die Bilder von landenden Flugzeugen, die mit den Flügeln fast die Balkonpflanzen von der Brüstung schubsen. Der Flughafen befindet sich nun auf einer anderen Insel und wo früher die Flugzeuge landeten, parken heute die Schiffe.
Hongkong, ein Inselgebiet, das in der Mündung des Perlflusses liegt ist klein und eigentlich kuschelig, denn hier leben ca sieben Millionen Einwohner auf 1106 Quadratkilometern, aber Hongkong ist auch hoch. Eigentlich besteht die ganze Stadt nur aus Wolkenkratzern. Das war mein erster Eindruck, als ich 2016 für einen Tag hier war (https://fraumb-far-far-away.blogspot.com/2016/10/hin-und-zuruck-hong-kong-there-and-back.html) und es war auch der Tag, an dem ich beschloß, wieder hier her kommen zu wollen, zu müssen.
Nun geht langsam die Sonne auf und der Himmel verfärbt sich hellblau mit zart roséfarbenen Wolken und es ist fast zu perfekt, um real zu sein.
Später, beim Landgang hörte ich eine Frau erzählen, dass sie beim Einlaufen so ergriffen war, dass sie in Tränen ausgebrochen ist. Ich kann das verstehen.
Und plötzlich sind wir da und ich bin immer wieder beeindruckt, dass es weniger als eine Handvoll Menschen braucht, um so ein Riesenschiff zu vertäuen.
English version below































Today I got up very early, because I wanted to see the sunrise and the landing in Hong Kong so badly. It´s the last berthing for me, the cruise will be done then, but I have three additional days here, to see a lot of Hong Kong. And I´m so glad, I did this. Today, I´m writing this post in January 2020, fear, after the long lasting protests of the Hong Kong residents against the China-dependent leader turned the so called Special Administrative Region into an insecure travel destination and I fear Hong Kong will lose its inner autonomy and will be a part of the People´s Republic of China will all their restrictions.
And now we going in direction of the port and our destination is the runway of the former airport. May be the one or the other knows those old pictures of planes landing between skyscraper gaps and nearly pushing the plants from the window sills with their wing tips. The airport is on another island now and where planes landet in former times, now the big cruise ships are parked.
Hong Kong, an island area in the delta of Pearl River is small and kind of cuddly, because seven million people live here on 1100 square kilometers, but Hong Kong is kind of high too. The whole place is made of skyscrapers. That was my first impression, when I came here for a day in 2016 (https://fraumb-far-far-away.blogspot.com/2016/10/hin-und-zuruck-hong-kong-there-and-back.html) and it was the day, I decided to come back again.
Now the sun is rising slowly and the sky gets light blue with rosé coloured clouds and it´s nearly too perfect, to be real.
Later, at the shore leave, I heard a woman say, that she was so overwhelmed at this moment that she started sobbing. And I can feel her.
And suddenly we are there and I´m always impressed, that only half a dozen people are needed to tight up such a huge ship at the pier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen