Sonntag, 1. April 2018

Frühlingsanfang und Kirschblüten - Yanaka und Ueno - First Day of Spring and Cherry Blossoms

Heute ist Frühlingsanfang, das Wetter ist eher spätwinterlich und Facebook sagt mir, dass Freunde in Deutschland sich auf weiße Weihnachten, pardon, Ostern freuen. Mein Zimmer hier ist hell und freundlich und warm, also bleib ich gleich mal hier. Andererseits habe ich eine warme Jacke und einen Regenschirm, also geh ich gleich mal raus.
Ich wohne in Nippori, hier ist der große Friedhof von Yanaka und dort gibt es Alleen mit Kirschbäumen. Ich werde mal schauen, wie weit die Blüten sind. Und ja, ein paar sind schon da, manche noch halb geschlossenen, aber vielerorts kommt schon das Weiße durch.
Bei uns assoziiert man Kirschblüten immer mit zartrosa oder pink, hier sind sie eher weiß. Obwohl es auch bei uns weißblühende Bäume gibt. Der Kirschbaum bei mir zu Hause in der Seitenstraße treibt Blätter und Blüten zur selben Zeit, in Japan liebt man Bäume, bei denen zuerst die Blüten kommen und dann die Blätter, so sehen die Baumkronen wie riesige Schneekugeln aus. Interessant ist auch, dass in Japan fast keine Kirschen gegessen werden, die Bäume blühen und tragen auch Früchte, aber nur sehr kleine und diese werden nicht geerntet, erzählte mir meine Japanischlehrerin.
Nachdem ich den Friedhof durchquert habe, kann ich auch gleich noch bis in den Ueno Park laufen, ist schließlich gleich ums Eck. Und hier begegnen mir auch rosa und pink farbene Bäume. 
Im Ueno Park wird wie immer viel gewerkelt und abgesperrt, damit das Hanami in wohlgeordneten Bahnen ablaufen kann, aber noch ist es nicht soweit. Zu wenige Blüten, zu viel Regen. Ich laufe um den kleinen See im Park herum, begegne einem Fischreiher und einer Möve  und habe gelernt, dass der heutige Park früher eine Tempel und Klosteranlage war, die während der kriegerischen Auseinandersetzungen zu Beginn der Meiji Restauration hart umkämpft und schließlich völlig zerstört wurde. Wieder was Neues erfahren. 


























































It’s the first day of spring and the weather is more like late winter and Facebook told me, my friends in Germany are awaiting a white Christmas, oh pardon, Easter. My room is bright, nice and warm, so I stay here in. On the other hand, I got a warm jacket and an umbrella, so, I go out for a walk.
I live in Nippori, that’s where the big Yanaka cemetery is a d there are alleys with cherry trees. I’ll check, if the buds are already open. And yes, some are already open, some are still closed, but every now and then the white shines through. 
At home we associate with cherry blossoms a light rose or a pink, here they are mostly white. Of course there are some white blooming trees at our place too. The cherry tree in a side street at my home gets leaves and blossoms at the same time, here in Japan people love trees which get first the blossoms and then the leaves. That makes that the crowns of the trees looks like giant snow balls. Interesting is for me, that they don’t eat cherries here, the trees are blooming and that’s it. They get fruits of course too, but small ones and they won’t be harvested, that’s what my Japanese teacher told me once. 
After I crossed the cemetery, I think I can even walk to Ueno Park, it’s just around the corner. And here I see some pink trees. 
At Ueno Park they some pottering around and cordon-ing to make sure Hanami will be a well organised, serious issue. But not now, to less blossoms, to much rain. I circle around the small lake, meet a heron and a seagull and learned, the area of the Ueno Park today was once a temple and cloister facility and a place of heavy fights during the begin of Meiji restauration and later totally destroyed. So I learn something new every day. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen