Montag, 17. Juli 2017

Rialtobrücke - Venezia - Rialto Bridge

Wie versprochen, wir besuchen jetzt die Rialtobrücke. Ich habe meine Kreuzfahrt auf dem Canale Grande unterbrochen, um ein wenig zu Fuß zu gehen und fange mit eben jener Brücke an. Vermutlich ist sie das berühmteste Wahrzeichen der Stadt und sicher das bekannteste Fotomotiv. Vor 1100 gab es gar keine Brücke über den Canale, später gab es an jener strategisch günstigen Stelle mehrere Holzbrücken, nacheinander, zeitlich gesehen und im Jahr 1509 beschloss man, Nägel mit Köpfen, bzw. eine Brücke aus Stein zu bauen. Bereits 1588 hat man sich über die Finanzierung und den Architekten geeignet und los gings, 1591 war sie dann fertig.
Das Bauwerk ist fast 50 Meter lang und 22 Meter breit, allerdings ist der Brückenbogen nur knapp 30 Meter lang und die Pfeiler der Brücke (Widerlager) ruhen auf Pfahlrosten mit je 6000 gerammten Holzpfählen. Die Durchfahrtshöhe beträgt 7,50 Meter und somit kann man sich nie den Kopf an der Brücke stoßen, selbst wenn man im Boot steht. Generell liegt das Gebiet Rialto, das der Brücke ihren Namen gab, am höchsten in der Lagune und somit immer über dem mittleren Hochwasser. 
Sprechen wir vom Hochwasser, mir sind die vielen Holzbänke in der Stadt aufgefallen, die an vielen Stellen übereinander gestapelt an den Hauswänden standen und wie Sportgeräte aus dem Schulsport aussehen. Es hat etwas gedauert, bis ich in ihnen die kleinen mobilen Fußwege erkannte, die trotz Hochwasser, zusammen mit den Gummistiefeln, dafür sorgen, dass Bewohner und Besucher trockenen Fußes durch die Stadt kommen. 
Aber im Moment herrscht trockenes Wetter und ich erkunde jetzt mal die Brücke und bin ganz erstaunt, dass sie eine Einkaufsstraße ist. Ich hab etwas ähnliches in Erfurt in Thüringen gesehen, auch auf der Krämerbrücke kann man, während man den Fluss Gera überquert, einkaufen gehen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krämerbrücke). Die Rialtobrücke wirkt durch die Bögen, aus denen sie besteht, eher grazil und leicht und das steht im krassen Gegensatz zu der breiten Straßen mit zahlreichen Geschäften, als die sie erscheint, wenn man darüber geht. 
Am Scheitelpunkt des Bogens kann man zwischen den Gebäuden durchgehen und erreicht so das steinerne Geländer am Brückenrand und kann auf den Canale Grande schauen, also nach Anstehen und mit Wartezeit. Schnell ein Foto vom Ausblick und dann wegtreten, andere warten auch auf ihre Chance
Lange Zeit war die Rialtobrücke die einzige Brücke über den Canale Grande, bis 1854 die Ponte dell'Accademia gebaut wurde. Pläne zum Bau dieser Brücke, die Dorsoduro und San Marco miteinander verbinden soll, gab bereits seit dem 15. Jahrhundert. Und da regen wir in Berlin uns auf, dass der Flughafen ca 10 Jahre Verspätung haben wird. 







Erklärung: die vier oben gezeigten Bilder gehören mir nicht, ich habe sie im weltweiten Netz gefunden. Sie zeigen die Rialtobrücke 1494, 1694, 1882 und 1911/12

Disclaimer: I don't own the four previous pictures, but found them in the World Wide Web. They show the Rialto Bridge in 1494, 1694, 1882 and 1911/12.




























Like I promised before, we will visit now Rialto Bridge. I interrupted my cruise at Canale Grande for a stroll and will start with said bridge. Probably the most famous landmark of the city and surely the best know photo subject. Before the year 1100 there wasn't any bridge crossing the Canale Grande, later there were wooden ones at these strategically important point, several, one after the other. In 1509 they decided to make a real job and build a stone bridge as well. In 1588 they just finished all the discussions about money and who should do it and stuff and in 1591 the bridge was done. 
The building is about 50 meters long and 22 wide, but the the bridge's arch is just 30 meters wide and the abutments contain a pile structure with 6000 wooden piles in. The vertical clearance is about 7,50 meter, so you never can hit your head even while standing on a boat. Generally is the area of Rialto, after that the bridge was named, the highest area in the lagoon and therefore not effected by the average flood level. 
Talking about flood, I saw those wooden benches everywhere, piled up near walls, looking like devices from former school's sport lessons and it took me awhile to realise, those are the mobile pedestrian walkways, which,  along with the Wellington boots, making sure residents and visitors get from here to there with dry foot.
But it's not wet weather at the moment and I go to explore the bridge first and I'm surprised, it's a shopping street. I saw something similar in Erfurt/Thuringia, at Kramerbrücke too, you can do the shopping while crossing the river Gera (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Krämerbrücke). The Rialto Bridge appears kind of gracile and light and that's the total opposite of what comes up when you enter the bride street with many shoppes.
At the highest point you can go through between two shops and have a look onto the Canale Grande while standing under the highest arch. But first you have to wait in line till other folks are done with their selfies. Hurry up with taking pictures of the Canale Grande and then step aside to give way for those, who are waiting too. 
Long time the Rialto Bridge was the only way to cross the canal, till 1854 the Ponte dell'Accademia was built. Plans to build a bridge to connect Dorsoduro and San Marco were already made in the 15th century. And we in Berlin are nagging when the airport comes along with some 10 years delay. 


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