Wir starten in Asakusa und können uns gleich was aussuchen, nämlich, wo wir hinschwimmen wollen. Wir entscheiden uns für die Tour zum Pier von Hinode, da steigen wir um und dann geht es nach Odaiba.
Die Strecke von Asakusa nach Hinode dauert ungefähr vierzig Minuten und unterquert zwölf Brücken, alle verschieden im Stil und in der Farbe. Der Fluß war und ist zum Teil heute noch Hauptschlagader der Stadt, also ist es keine romantische Reise vorbei an gepflegten Uferpromenaden oder botanischen Biotopen, Tokyo ist ein Dschungel, einer aus Stahl, Beton, Glas und manchmal mit nem Blumentopp dabei.
Wir starten am Goldenen Irgendwas, das jung, innovativ, dynamisch Werbung für eine Brauerei machen sollte und einen Schluck Bier darstellen will. Naja, hat nicht geklappt, im Volksmund heißt es goldenes Aa, was ich persönlich auch etwas weit hergeholt finde, aber egal. Zum Beginn gibt es einen grandiosen Blick auf den Skytree und los geht es. Eine freundliche Tourbegleiterin erzählt, was wir sehen, zum Teil auch auf englisch, aber leider ist sie oft sehr schwer zu verstehen. Gut, schauen wir einfach so und genießen was wir sehen.
Tokyo ist eng bebaut und nahezu alle Häuser sind neu und hoch, und reichen oftmals bis an die Uferstraßen, aber trotzdem gibt es Grün, interessante Architektur und jede Menge Verkehr auf dem Wasser.
Nun müssen wir umsteigen und werden von zahlreichen freundlichen Helfern zu unserem Boot gewunken, damit wir es nicht verfehlen. Sehr beeindruckend eine große chinesische Dschunke, wunderschön in rot und gold, ein Restaurantschiff. Unser nächstes Schiff hat ein offenes Deck, und da ich, im Gegensatz zu meinen australischen Mitreisenden, 10 Grad und Sonnenschein nicht als kalt empfinde, habe ich einen fabelhaften Blick auf einen meiner Lieblingsplätze in Tokyo, auf Odaiba und die Rainbow Bridge. Hier verstehe ich die Reiseleiterin etwas besser. Sie erzählt gerade, dass die Inseln Daiba aufgeschüttet wurden als Schutz gegen die amerikanischen Kanonenboote, die 1853 den Handel mit dem abgeschotteten Land erzwingen wollten. Neun Inseln sollten es werden, dann kam der Freundschaftsvertrag dazwischen, nur fünf wurden fertig. Manche wurden wieder abgerissen, andere der Natur überlassen, nur die Daiba 3 blieb erhalten und wurde die Basis für das, was heute Odaiba ist. Wieder was gelernt.
Fazit: Bootfahren finde ich immer wieder Klasse, man kann soviel sehen, ohne sich bewegen zu müssen, außer den Zeigefinger am Auslöser, perfekt.
Up to now I used a lot of transportation in Japan, I come and go by plane, I traveled the land with very fast and not that fast trains, in Tokyo I mostly use the subway and sometimes the monorail, I even used the streetcar once, for about 300 meters, in Hiroshima I only used the streetcar, oh, and a ferry boat, in Kyoto I took the bus always, and of course escalators, elevators, but I never took a boat. And I always wanted. I will meet Kate, she can read my mind, we will cruise on Sumida river. At first we meet her niece Saskia with family and their friends, that makes us five adults, three kids, must be enought to get a boat going. But no problem, other people had the same good idea, tourist and natives.
We will start in Asakusa and soon we can make a choice, we can choose which way to swim. We take two tours for the price of two, and will go first to Hinode pier and later to Odaiba.
The route from Asakusa to Hinode takes about 40 minutes and under rows twelve bridges, each in a different style and color. The river was and partially is still today the main artery of the city, so it's no romantic journey along well maintained river banks or botanic biospheres, Tokyo is a jungle, one made of steel, concrete and glass and sometimes there's a flower pot too.
We start at the golden whatever, something young, dynamic, innovative, a commercial for a brewery, that pretend to be a sip of beer. Didn't work, people call it the golden poop, what is a bit off by one, in my opinion. At the begin we have a fabulous view at the Skytree and on we go. The tour guide lady is talking English sometimes, but hard to understand, doesn't matter, we talk English to each other and understand perfect. And we watch and enjoy.
Tokyo is densely built-up, often nearly to the banks, but there is also green, a lot of interesting architecture, and much traffic on the water.
At Hinode we change the boat and got assistance from many friendly helpers who wave us the way to go, otherwise we couldn't have seen the boat. Very impressive was here a huge Chinese junk, very beautiful in red and gold, a restaurant ship. The next ship got an open deck, and different from my Australian travel companions, I think 10 degrees and sunshine is not cold, and so I have a gorgeous view onto one of my favorite places in Tokyo, Odaiba and the Rainbow Bridge. Here I do understand the tour guide much better. She said, the Daiba islands were build as a protection against the American canon boats, which wanted to force the enclosed country into trade in 1853. There should be nine islands, they made five, than came the triety of friendship. Some of the islands were demolished, some were given up and conquered by nature, only number three left, and that was the base for that Odaiba, we know today. Learning never stops.
The lesson is clear: I like boating, you see a lot, you don't have to move, except the finger on the release. Perfect.
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