Montag, 25. März 2019

Stravinski-Brunnen - Paris - Stravinski Fountain

Genug Mittelalter für jetzt, zurück in die nicht so ferne Vergangenheit, zum Centre Pompidou, einen Kulturhaus mit Bibliothek aus dem Jahr 1977. Also, eigentlich wollen wir nicht wirklich ins Kulturhaus, wir laufen nur schnell an dem sehr umstrittenen, aber irgendwie coolem Bau vorbei, der immer aussieht, als befände er sich noch im Bau.
Unser Ziel ist der Brunnen mit seinen schwarzen, industriell angehauchten Installationen (Jean Tinguely) und den kunterbunten Fabelwesen und Nanas (Niki de Saint Phalle). Beide beziehen sich auf die wichtigsten Werke des großen Komponisten Igor Strawinsky, nach dem der Platz benannt ist. 
Die 16 Figuren sind beweglich und versprühen und verspritzen Wasserfontänen in dem 30 mal 16 Meter großen Becken, sie sind der eigentliche Springbrunnen. Eigentlich. Im Moment sind sie eher unbeweglich und trocken. Schade. Ist lange her, dass ich den Brunnen in Aktion erlebt habe. Vielleicht muss ich mal wieder im Sommer kommen. 

English version below





















Enough medieval age for now, back to the not that far past, to the Centre Pompidou, a cultural place with a library finished in 1977. But, we not really want to see the art house, we only walk alongside the hotly debated, but somehow cool construction, that all time looks, like it’s still under construction. 
We want to see the fountain with the black industrial-touch installations (Jean Tinguely) and the funny colourful fairytale-like ones and Nanas (Nikki de Saint Phalle). Both are related to the most important works of the great composer Igor Stravinsky, after whom the place is named. 
The 16 sculptures are turntable and spray and splash water all around in the 30 meters long and 16 meters wide basin, there are the fountains. But at the moment they are motionless and dry, it’s a long time sine I saw them in action. That’s kinda sad, but maybe I must come back in summer.

Mittwoch, 20. März 2019

Saint Germain des Prés 2.0 Paris

Bei meinem ersten Besuch hier, vier Jahre vor dem jetzigen, war vor allem die Lichtlosigkeit in der Kirche beeindrucken (https://fraumb-far-far-away.blogspot.com/2013/09/saint-germain-des-pres.html). Es war düster, wie die Zeit, aus der die Kirche stammt. Andererseits gibt es in unserer Zeit das Phänomen der Lichtverschmutzung, es wird nie mehr richtig dunkel, irgendwo leuchtet immer eine Lampe oder ein Lämpchen. Sind wir deswegen heller? Also muss ich meinen Schlußsatz aus dem damaligen Blogeintrag relativieren, besonders nach dem jetzigen Besuch.
Denn, die Kirche ist hell, jedenfalls dort, wo mit viel Vorsicht und Aufwand die dunkle Patina vieler Jahrzehnte abgewaschen wurde und die wundervollen Wandmalereien erneuert wurden und nun in altem oder neuem Glanz erstrahlen können. 
Noch gibt es viel zu tun, aber wenn alles fertig ist, wird das Kircheninnere ein Farbteppich sein. Ein Rausch in Gold, Bordeaux, Grün und Blau, der die grandiose Architektur, besonders die Kreuzrippen des Dachs hervorragend zur Geltung bringt. Das gleiche gilt für den Chor, der einer der ganz alten Teile der Kirche ist, geweiht im Jahr 1163, und obzwar die Malereien aus dem 19. Jahrhundert stammen, sind sie die perfekte Ergänzung zur mittelalterlichen Architektur. 

English version below





























At my first visit, four years before the current one, I was mostly impressed by the lightlessness in the church. It was dark, like the period the building dates (https://fraumb-far-far-away.blogspot.com/2013/09/saint-germain-des-pres.html). On the other hand, there is such thing like light pollution in our time, it’s not getting real dark anymore, somewhere is always a lamp on. Are we more enlightened since? That’s why I have to qualify my statement from my above mentioned blog entry, especially after my visit now. 
Because, the church is radiant now, at least where with a lot of care and effort the darkened patina of many decades had been removed and the gorgeous mural paintings are renewed and now shine in old or new splendour. 
There is still work to do, but after that, the church will be a carpet of colours, a rapture in gold, bordeaux, green and blue, which brings out the impressive architecture in a great way, especially the rib vault of the roof. The same with the altar room, which is one of the oldest parts of the church, sanctified in 1163, and even if the paintings on the walls remain from the 19th century, they are a perfect match with the medieval architecture. 

Sonntag, 17. März 2019

L'église St- Merri Paris

Gegenüber dem Centre Pompidou findet sich die spätgotische Kirche St. Merri. Hier war ich schon mal im Jahr 2012 (https://fraumb-far-far-away.blogspot.com/2012/05/neben-der-groen-kirche-beside-big.html), damals imponierte das Kirchenschiff und der Altarraum durch eine Installation zahlreicher Origami-Vögel die scheinbar durch den Raum schwebten.
Im Moment ist es hier eher prosaisch, aber eben nur im Vergleich zu damals, den der Altar mit seiner goldenen Sonne ist grandios.
Auch diese Kirche ist eine katholische und hat viel gesehen in ihrer Geschichte. Angefangen hat es im 7. Jahrhundert, als sich Medericus neben einer dem Apostel Paulus gewidmeten Kapelle als Eremit niederließ, nach seinem Tod wurde Merry, wie er dann genannt wurde, hier beigesetzt und im 10. Jahrhundert errichtete man den beiden Heiligen eine Kirche, Paulus geriet irgendwie ins Hintertreffen und Merri wurde der Schutzpatron des Rive Droit, ein nördlich der Seine liegendes Stadtgebiet von Paris. In den folgenden Jahrhunderten wurde viel an und umgebaut, zum Beispiel wurde das Beinhaus aus dem 16. Jahrhundert im Jahr 1744 durch eine Kommunionkapelle ersetzt. Schade! Beinhaus wäre toll gewesen.
Im Zuge der französischen Revolution wurde die Kirche 1789 geschlossen und als Salpeterfabrik wiedereröffnet. Das tat dem Gebäude und dem Interieur nicht gut.
Eine zeitlang wurde sie Theophilantropen-Tempel und ab 1803 wieder katholische Kirche. Seit 1862 ist sie historisches Monument.
Errichtet wurde die Kirche zur Renaissance-Zeit, aber trägt spätgotische Züge, eigentlich wird sie dem Flamboyant-Stil zugerechnet.

English version below
































Opposite the Centre Pompidou we find the late Gothic style church St. Merri. I have been here before, in 2012 (https://fraumb-far-far-away.blogspot.com/2012/05/neben-der-groen-kirche-beside-big.html), at this time I was very impressed by an art installation when numerous origami birds seem to fly through the nave and sanctuary.
At the moment it's more mundane here, but only compared to said time, the sanctuary with its shining golden sun is splendid.
This church too is a catholic one and did saw a lot in its history. It all started in the 7th century when Medericus settled down as an eremite near a chapel dedicated to the apostle Paulus, after his death Merry, what he was named now, was buried in said chapel and in the 10th century a church was built for both Saints, somehow Paulus was forgotten and Merri became the patron of Rive Droit, the housing area northbound at river Seine. During the following centuries a lot things have been attached, rearranged or new added, as an example, a charnel house from the 16th century was torn down and replaced by a communion chapel. That's pity, I like the ossuary more.
During the French Revolution the church was closed in 1789 and reopened als a saltpetre factory, what didn't do any good to the building nor the interior. For a while it was a temple of Théophilanthropes and in 1803 it was again a catholic church. Since 1862 it's a historical Monument.
The building was erected in the Renaissance period, but in gothic style, to be more precise, in Flamboyant style.